aktuell + demnächst...

 

wann, wenn ... Bausteine einer differenzreflexiven Kunstpädagogik
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung WAS GEHT? WAS BLEIBT? Kunstpädagogische Debatten: Retrospektiven und Gegenwartsanalysen
Universität Siegen, 15.Dezember 2016

Weitere Informationen: www.kunst.uni-siegen.de/news/723404.html

 

Im Erscheinen

Nanna Lüth (Hg.):
vorausgesetzt. Kunst/Pädagogik und ihre Bedingungen.
revolver-Verlag, Berlin

Die Publikation vorausgesetzt. Kunst/Pädagogik und ihre Bedingungen basiert auf der gleichnamigen Ringvorlesung im Sommer 2015 an der Universität der Künste Berlin. Die Reihe präsentierte internationale Positionen zeitgenössischer künstlerisch-edukativer Praxis. Dabei ging es um die Fragen, unter welchen Voraussetzungen die beschriebenen Perspektiven von Lehrer_innen, Forscher_innen, Künstler_innen möglich werden, aber auch, welche sie selbst hervorbringen. Interdisziplinäre Anschlüsse beispielsweise an Themen der Ethnographie oder der sexuellen Bildung wurden vorgestellt. Hierbei standen verschiedene institutionelle Rahmungen, ob durch Schule, Museum oder Bildungspolitik im Fokus. Möglichkeiten der kritischen Stellungnahme und der konstruktiven Veränderung mit künstlerischen oder kunstpädagogischen Mitteln, beispielsweise in Form von Lecture-Performances oder Workshops, wurden realisiert und diskutiert.

Mit Beiträgen von
Angelika Beck, Sexualpädagogin, Lehrerin, Schulleiterin, Idstein
Sojn Boothroyd, Aktivist und Teaching Artist, Kalamazoo/USA
Danja Erni, Kunstpädagogin und Künstlerin, Berlin
Simon Harder, Lehrer, Praxisforscher, Bremen und Olten/CH
Ellen Kobe, Künstlerin, Berlin
Anja Kraus, Ass. Prof. für Bildungswissenschaften, Växjö/Schweden
Nanna Lüth, Prof. für Kunstdidaktik/Gender Studies, Berlin
Christoph Prasch, Studierender Lehramt Bildende Kunst, Berlin
Deniz Sözen, Künstlerin und digitale Kunstvermittlerin, London/GB
Eva Sturm, Kunstpädagogin in Theorie und Praxis, Berlin
Wiebke Trunk, Kunstvermittlerin, Berlin und Oldenburg
 
Preis (< 20 €) und Seitenzahl: ca. 144 Seiten.
Information/Bestellung ab Dezember: na_lueth [at] web.de


sowie


Nanna Lüth: Radical Drag! Varianten einer nicht-binären Kunstpädagogik,
in: Linda Hentschel, Änne Söll (Hg.), Kritische Berichte, 03/2016 (Gend_r)