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wann,
wenn ... Bausteine einer differenzreflexiven Kunstpädagogik
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung WAS GEHT? WAS BLEIBT? Kunstpädagogische
Debatten: Retrospektiven und Gegenwartsanalysen
Universität Siegen, 15.Dezember 2016
Weitere
Informationen: www.kunst.uni-siegen.de/news/723404.html
Im
Erscheinen
Nanna
Lüth (Hg.):
vorausgesetzt. Kunst/Pädagogik und ihre Bedingungen.
revolver-Verlag, Berlin
Die Publikation vorausgesetzt. Kunst/Pädagogik und ihre Bedingungen
basiert auf der gleichnamigen Ringvorlesung im Sommer 2015 an der Universität
der Künste Berlin. Die Reihe präsentierte internationale Positionen
zeitgenössischer künstlerisch-edukativer Praxis. Dabei ging
es um die Fragen, unter welchen Voraussetzungen die beschriebenen Perspektiven
von Lehrer_innen, Forscher_innen, Künstler_innen möglich werden,
aber auch, welche sie selbst hervorbringen. Interdisziplinäre Anschlüsse
beispielsweise an Themen der Ethnographie oder der sexuellen Bildung wurden
vorgestellt. Hierbei standen verschiedene institutionelle Rahmungen, ob
durch Schule, Museum oder Bildungspolitik im Fokus. Möglichkeiten
der kritischen Stellungnahme und der konstruktiven Veränderung mit
künstlerischen oder kunstpädagogischen Mitteln, beispielsweise
in Form von Lecture-Performances oder Workshops, wurden realisiert und
diskutiert.
Mit Beiträgen von
Angelika Beck, Sexualpädagogin, Lehrerin, Schulleiterin, Idstein
Sojn Boothroyd, Aktivist und Teaching Artist, Kalamazoo/USA
Danja Erni, Kunstpädagogin und Künstlerin, Berlin
Simon Harder, Lehrer, Praxisforscher, Bremen und Olten/CH
Ellen Kobe, Künstlerin, Berlin
Anja Kraus, Ass. Prof. für Bildungswissenschaften, Växjö/Schweden
Nanna Lüth, Prof. für Kunstdidaktik/Gender Studies, Berlin
Christoph Prasch, Studierender Lehramt Bildende Kunst, Berlin
Deniz Sözen, Künstlerin und digitale Kunstvermittlerin,
London/GB
Eva Sturm, Kunstpädagogin in Theorie und Praxis, Berlin
Wiebke Trunk, Kunstvermittlerin, Berlin und Oldenburg
Preis (< 20 €) und Seitenzahl: ca. 144 Seiten.
Information/Bestellung ab Dezember: na_lueth [at] web.de
sowie
Nanna Lüth:
Radical
Drag! Varianten einer nicht-binären Kunstpädagogik,
in: Linda Hentschel, Änne Söll (Hg.), Kritische Berichte,
03/2016 (Gend_r)
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